Ein Produkt von www.zqp.de

Studie Gewaltprävention durch Hausärzte


Zielstellung

Hausärztinnen und Hausärzte können bei der Prävention von Gewalt gegen pflegebedürftige Menschen eine Rolle spielen. Insbesondere sexualisierte Gewalt ist stark tabuisiert und wenig untersucht. Ziel dieser Arbeit war es, die Einstellungen von Hausärztinnen und Hausärzten zu ihrer Verantwortung bei sexuellem Missbrauch pflegebedürftiger Menschen zu untersuchen. Zudem wurden die subjektive Sicherheit hinsichtlich des Vorgehens bei einem Missbrauchsverdacht sowie die Fortbildungsinteressen von Hausärztinnen und Hausärzten zum Thema erhoben.

Methodik

Dazu wurden in einer Querschnittsstudie 1700 Hausärztinnen und Hausärzte in Deutschland zwischen September und November 2016 schriftlich befragt. Insgesamt konnten Fragebögen von 302 Ärztinnen und Ärzten ausgewertet werden.

Quelle: Projektbeschreibung der forschenden Einrichtung  
Prävention und Gesundheitsförderung
Gewalt
Konzeptentwicklung
Pflegebedürftige Personen
Befragung
(Haus-) Arzt/Ärztin
Projektzeitraum Dezember 2015 - Dezember 2020
Zentrum für Qualität in der Pflege
Projekt-ID 26